Donnerstag, 6. Januar 2011

Die heiligen Drei Könige...........


............. dieses Relief habe ich euch im vergangenen Jahr schon gezeigt....der Abdruck eines Kapitells in der Kathedrale von Autun,
der Traum der drei Könige, wie sie im Schlaf von der Geburt Jesu´erfahren.... wie der Engel den göttlichen Funken in ihnen erweckt!
Posted by Picasa




Das Relief ist über unserem Kamin eingelassen und gewinnt in diesen Tagen mehr Bedeutung als sonst das Jahr über...

....... hier machen sich die Drei Könige auf den Weg nach Bethlehem....





und heute sind sie endlich da, an der Krippe....



und bringen in Demut und Anbetung ihre Geschenke mit!




Die heiligen drei Könige


Die heiligen drei Könige stehn vorm Haus,
Maria guckt zum Fenster heraus.

"Ihr heiligen drei Könige, kommt nur herein,
es wird schon für euch noch ein Plätzel sein."

Sie gingen gebückt in den kleinen Stall
und fielen auf ihre Knie all.

"Wir sind drei Könige, kommen weit her,
du aber, o Christkind, bist viel mehr.

Hast gar keine Krone, hast gar keine Zier,
hast aber ein königlich Herz in dir.

Das wirft den allerhellsten Schein
und wird die Krone der Menschheit sein."

Die Könige gingen. Maria sann
und sah aus Tränen ihr Kindel an.

Otto Julius Bierbaum 1865 - 1919


Ich wünsche Allen, die heute Feiertag haben, einen schönen entspannten Tag und noch ein wenig Besinnlichkeit zum Abschluß der heiligen 12 Tage und der Weihnachtszeit!!

Kommentare:

  1. Zuckersüß deine Könige! Leider wird der heutige Drei- Königstag bei uns nur am Rande bemerkt! Bei uns ist kein Feiertag allerdings Ferien und noch Urlaubszeit, ab nächste Woche geht es dann mit der Normalität wieder los!Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön! Bilder und Texte ergänzen sich wunderbar und regen zum Verweilen und Nachdenken an.
    Danke dafür.
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Die Heiligen Könige stehen vor ihrem biblischen Hintergrund als Symbol für Aufmerksamkeit und Freude schenken. Möge das für alle von uns nicht nur auf die Weihnachtszeit, die jetzt zu Ende geht, beschränkt bleiben.
    Alles Liebe,
    Gabriele.

    AntwortenLöschen
  4. das Relief in Eurem Wohnzimmer habe ich schon mal auf einem früheren Foto von Dir gesehen und das Motiv kam mir immer so bekannt vor. Heute hast Du mir dann des Rätsels Lösung, wo ich das Origninal schon gesehen habe mitgeliefert.
    Danke Dir!

    LG
    Gabriele

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Cornelia,
    was für schöne Könige zu eurer Krippe gehen! Ich wünsch dir eine gesegnete Königszeit und viel Ruhe und Muse zum Werken. Ich bin sehr gerne in deiner Zwergenwelt unterwegs! Liebe Grüeß Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Cornelia,

    wundervoll!!!

    Das Relief ist fantastisch und deine Krippe so heimelig schön...
    ich könnte mich hier bei dir wieder verlieren, lächel...

    herzlichst, Rachel

    AntwortenLöschen
  7. jipieee ich hatte gehofft deine Könige hier heute zu sehen, sooo schön sind die, ganz liebe Grüße von Kathrin

    AntwortenLöschen
  8. Deine drei heiligen Könige sind ja Zucker.
    Bei uns wird er Tag gefeiert, heute hat nämlich mein Papa Geburtstag.

    Lieben Gruß Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön, Deine drei heiligen Könige! Die ganze Szene wunderbar! Und die Gedanken dazu ... Danke!
    ich komme immer gerne hierher in Deine Zwergenwelt!
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank für dieses besinnliche Gedicht und Deine Gedanken dazu. Leider wird in der heutigen Zeit vielmals vergessen, das der Dreikönigstag ja eigentlich noch zu Weihnachten gehört. Vielen Dank auch für die bezaubernde Krippe, die Du gestaltet hast.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz, Beate

    AntwortenLöschen
  11. Danke Cornelia für die Bilder + die Worte.
    Schön, dass Du daran erinnerst, dass wir immernoch Weihnachtszeit haben + das auf so eine wundervolle + liebe Art.

    Laß Dich lieb Grüßen von der Lu

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Cornelia, deine heiligen Könige sehen allesamt toll aus - und irgendwie auch um einiges "edler" als die aus der "schrulligen Krippe", die ich gestern gepostet habe ;o)
    Herzlichen Dank auch noch für deine lieben Glückwünsche!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ebenfalls das Allerbeste fürs Neue Jahr!
    Ganz liebe Grüße und auf bald, Traude

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir schreibst! Ich freue mich über jeden Kommentar! Wenn irgend möglich, antworte ich dir auf deinem Blog. SPAM und Beleidigungen werde ich jedoch sofort löschen.