Donnerstag, 26. Februar 2009

Auch Märchenbucherinnerungen


Ui, da hat die liebe Rosabella auch bei mir einen Märchenschub ausgelöst, und ich habe auch mal mein eigenes uraltes, auch ziemlich zerfleddertes, weil 10000 mal gelesenes Märchenbuch hervorgekramt.
Es gibt schon keinen Buchdeckel mehr, die Seiten sind zerknittert und einzeln, es sind Märchen aus der ganzen Welt, vorwiegend aber von Zwergen, Feen, Prinzessinnen, lieben Kindern und gütigen Erwachsenen.
Es gibt nichts "Böses" in dem sinn wie bei Grimm oder Andersen, sonderen eher die Kernaussage für Kinder, lieb und folgsam zu sein, ein gutes Herz für Tiere zu haben und die Natur zu lieben.
Ich erinnere mich, dass diese vielen "guten" Märchen immer eine erholsame Alternative zu Andersens doch recht grausamen und traurigen Geschichten waren.
Hier ist heile Welt gewesen und ich glaube, die Geschichten und Bilder haben mich für meine Zwergenwelt mit geprägt.

Und wo ich gerade die Weidenkätzchenkinder sehe, hab ich doch sofort wieder eine Idee für meine nächsten Wichtelchen, juhuu, ich weiß, was ich heute nähe.. eine neue Idee..!
Ich wünsche allen Lesern einen märchenhaften Tag ♥, Cornelia



Kommentare:

  1. Wie auch von mir bereits bei Rosabella erwähnt, bin auch ich eine Märchenliebhaberin und ich möchte mich bei Dir für die Vorstellung dieser Märchenschätze bedanken. Ich kenne leider keines Deiner Märchen, aber die Zeichnungen rundum lassen mich erahnen, das es ganz liebevolle Märchen sind!
    Dank' Dir und ganz liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich, diese Bilder!Bin schon ganz gespannt auf dein neues Nähkunstwerk und wünsche dir einen superschönen Tag!Liebe Grüße, Petra ♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Cornelia!
    Sieht ganz nach den alten, heißgeliebten Wunderweltbüchern meiner Kindheit aus. Entzückend!! Hat auch mich geprägt, ich liebe Märchen und habe meinen Kindern immer welche vorgelesen. Liebe Grüße von Sabine aus Österreich

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Cornelia,
    das ist schön!!! Und gerade die erste Seite deines Buches hat ja sowas von Charme, ich finde es total schön, wenn Bücher auch gelesen aussehen ;-)!
    Hast Recht mit den Andersen Märchen....trotzdem fand (und finde) ich die Geschichten "Die Schneekönigin" und "Die kleine Seejungfrau" zum Heulen schön ;-)!
    Bin auch schon gespannt auf deine nächsten Wichtelchen....
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Cornelia,

    ich liebe diese Märchen auch. Sie haben nicht die tiefen Botschaften der klassischen Märchen, aber sie haben das Herz erfreut und eine heile Welt tut doch auch so gut.

    Ich freue mich schon sehr auf Dein neues Geschöpf!

    Liebe Grüße
    Cornelia

    AntwortenLöschen
  6. Ein paar Märchenschätze habe ich auch.Ich liebe solche Bücher.

    GLG,Tonie

    AntwortenLöschen
  7. Oh, wie schön! Ich habe auch noch ein paar uralte Schätze in meinem Regal. Muss ich doch demnächst auch mal präsentieren! Ich liebe ja auch diese alten Illustrationen....
    Gruß von Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Cornelia,
    ich habe gestern vergeblich versucht einen Kommentar bei Dir zu hinterlassen, ging einfach nicht, aber jetzt....
    vielen Dank erstmal für Deinen Besuch in meinem Block, habe mich sehr gefreut. Deine Püppchen sind zauberhaft und richtig verträumt! Was Deine Frage betrifft wegen dem Logo im Bild - ich mache das mit einem herkömmlichen Bildbearbeitungsprogramm (PhotoImpact von Ulead) aber das müsste eigentlich mit jedem dieser Programme funktionieren.... Lieben Gruß, Mira!

    AntwortenLöschen
  9. Was für traumhafte Bilder. Ich kenne diese Märchen nicht. Aber man sieht schon, dass es nur schöne und gutmütige Geschichten sind. Ich wünsche dir eine gute Umsetzung für deine neue Idee. Ich habe auch PhotoImpact. Ein, wie ich finde gut zu handhabendes Programm.
    Liebe Grüße Chrissi

    AntwortenLöschen
  10. das ist ja wunderschön
    ich ahbe auch ein ganz altes von 1943 - total kaputt und mit Patina.
    Ich hätte es schon längst reparieren können, aber ich lass es so - es erzählt irgendwie nochmal eine Geschichte so wie Dein Buch.
    Sonnige Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
  11. Das scheint ein ganz wundervolles Märchenbuch zu sein! Meine Kinder (und ich) lieben Märchen auch sehr!
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  12. das bunte buch - das schönste märchenbuch überhaupt!
    obwohl es schon einige jahrzehnte her ist, dass mir daraus vorgelesen wurde oder ich geschichten selber lesen konnte, kann ich mich noch sehr gut an diese ganz besonderen märchen erinnern.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir schreibst! Ich freue mich über jeden Kommentar! Wenn irgend möglich, antworte ich dir auf deinem Blog. SPAM und Beleidigungen werde ich jedoch sofort löschen.